Unser Blog.

Lohnt sich die Anlage in Immobilien noch?

Immobilien galten ja schon immer als optimale Kapitalanlage und brachten schon manch einem Investor mehr als nur gutes Geld ein. Doch wie schaut es aktuell aus? Die Lage auf dem Immobilienmarkt ist vor allem für Neulinge mindestens ebenso unüberschaubar wie die auf dem Finanzmarkt. Schönstadt Hausverwaltung informiert, ob es sich wirklich noch lohnt, in Immobilien zu investieren und worauf Sie achten müssen.

 

Immobilien als Kapitalanlage

Immobilien als Kapitalanlage zu erwerben war lange Zeit in Mode. Aktuell schaut die Lage auf dem Markt ein wenig verhaltener aus, was verschiedene Ursachen hat. Doch schauen wir uns zunächst einmal an, was es mit einer Immobilie als Kapitalanlage überhaupt auf sich hat.

Wer sein Geld sinnvoll anlegen und möglichst eine gute Rendite erwirtschaften möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten, unter anderem eben auch, sein Geld in Immobilien zu investieren. Damit diese nun eine Rendite bringen, müssen sie entweder günstig erworben und mit Gewinn wieder verkauft oder aber vermietet werden.  Auch heute noch investieren zahlreiche Anleger in Immobilien, obgleich sich die Grundlagen durch einige Faktoren verändert haben, welche im weiteren Verlauf beleuchtet werden.

 

Worauf müssen Sie achten, damit sich die Anlage in Immobilien wirklich rentiert?

Wer in Immobilien investieren möchte, der muss einige Dinge beachten. Angesichts der aktuellen Niedrigzins Lage, ist es durchaus möglich, eine passende Finanzierung nahezu zum sogenannten „Nulltarif“ zu bekommen. Auf der anderen Seite jedoch steigen die Immobilienpreise wieder an, sodass hier ein gutes Auge bei der Wahl der Immobilie entscheidend ist. Sicherlich spielt die Lage der Immobilie eine ebenso entscheidende Rolle.

Je näher sich diese an einem Ballungsraum befindet, umso besser kann vermietet werden. Allerdings sind derartige Immobilien in der Regel auch entsprechend teurer als solche, die ländlich gelegen sind.  Zudem sollte der jeweils in der Region geltende Mietspiegel mit in die Betrachtung einbezogen werden.

Damit sich also eine Anlage in Immobilien wirklich lohnt, muss das Objekt verkehrsgünstig gelegen sein, der geltende Mietspiegel darf nicht zu niedrig sein und zudem sollte das Objekt bereits den aktuellen Standards entsprechen. Wer zuerst noch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen ergreifen muss, der kann von einer entsprechenden Schmälerung des Ertrags ausgehen.

 

Zusammenhänge zwischen dem Immobilienmarkt und dem Finanzmarkt

Wenn Sie Ihr Geld in Immobilien investieren möchten, müssen Sie zwangsläufig auch den Finanzmarkt im Auge haben. So erfahren Sie, wie Sie am besten an die günstigsten Finanzierungen kommen und in welchen Regionen der Immobilienmarkt am günstigsten für Sie ist. Eine günstige Finanzierung mit Zinsen unter dem 1%-Level rentieren sich nur dann, wenn auch das Objekt zu einem entsprechend moderaten Preis erhältlich ist. Daher gilt es besonders auch, die verschiedenen regionalen Märkte im Auge zu behalten. Die Banken schicken nicht selten vor der Bewilligung der Finanzierung einen eigenen Gutachter, welcher die Wertigkeit der Immobilie im Vergleich zur Finanzierung beurteilen soll. Dies gibt dem Investor noch eine zusätzliche Sicherheit. Finanzmarkt und Immobilienmarkt hängen also eng zusammen und sollten immer gemeinsam betrachtet und beurteilt werden.

 

Anlage lohnt sich nur mit der passenden Immobilien

Damit sich eine Immobilie auch als Kapitalanlage lohnt, muss sie bestimmte Kriterien erfüllen.  Einer der wichtigsten Bausteine ist hier natürlich nach wie vor die Lage. Je mehr Einwohner in der Region sind, desto besser lässt sich die Immobilie natürlich auch vermieten. Ein teures Objekt in einer Region mit extrem niedrigem Mietspiegel macht ebenso wenig Sinn, wie ein „Billigobjekt“ in Regionen mit gehobenem Mietspiegel. Hier sei jedem, der investieren möchte, geraten, sich von einem Profi beraten zu lassen, der die Tricks am Markt kennt und bei der Suche behilflich ist. Beobachten Sie den Immobilienmarkt genau, schauen Sie sich auch Objekte aus Versteigerungen an.

Ihre Schönstadt Hausverwaltung betreut Ihre Immobilien

Lohnt sich die Anlage in Immobilien noch? Diese Frage kann ganz deutlich mit einem „Ja“ beantwortet werden. Allerdings muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass die Rahmenbedingungen hierfür sich sehr verändert haben und es deshalb nicht mehr so ganz einfach ist, das perfekte Objekt für eine hohe Rendite zu finden. 

Sie haben Fragen zum Thema Hausverwaltung und wünschen einen unkomplizierten und preisgünstigen Dienstleister, die Ihre Immobilien wertsteigernd und zuverlässig verwaltet? Jetzt kontaktieren >>

Die Angaben in diesem Artikel wurden mit großer Sorgfalt recherchiert.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Informationen können wir dennoch keine Haftung übernehmen.
Insbesondere ersetzen die Informationen keine qualifizierte Beratung durch einen Rechtsanwalt, Steuer- oder Förderungsberater.