Unsere Leistungen im Überblick.

WEG-Verwaltung 

Zu den Kernkompetenzen der Schönstadt Haus- und Grundstücksverwaltung GmbH gehören alle Tätigkeiten der Wohnungseigentumsverwaltung. Dabei übernehmen wir im Rahmen unserer Verwaltungstätigkeit sämtliche kaufmännischen (inklusive Buchhaltung) und technischen Aufgaben.

Folgende Dienstleistungen bieten wir im Rahmen unseres Verwaltervertrags an:

 

Kaufmännische Objektbetreuung

  • Erstellung der Jahresabrechnung (inkl. Ausweis von haushaltsnahen Dienst- und Handwerkerleistungen für die Steuererklärung→ § 35a EStG)
  • Erstellung des Wirtschaftsplanes
  • Verwaltung von Gemeinschaftsvermögen auf einem Treuhandkonto
  • Überwachung von fälligen Wohngeldzahlungen
  • Durchführung des Mahnwesens und Forderungsmanagement
  • Belegprüfung und Beiratssitzung mindestens ein Mal jährlich, auf Wunsch auch gerne bei den Eigentümern im Objekt
  • Vorbereitung, Einberufung, Durchführung und Protokollierung der jährlichen Wohnungseigentümerversammlung
  • Umsetzung der Beschlüsse der Eigentümer
  • Führung einer Beschluss – Sammlung
  • Telefon- und Schriftverkehr mit Eigentümern und Dritten (Telefon-, Telefax-, Kopier- und Portokosten werden nicht extra berechnet)
  • Überwachung der Einhaltung der Hausordnung
  • Kostenoptimierung bei den Betriebs- und Heizkosten
  • Gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen der Wohnungseigentümergemeinschaft

 

Technische Objektbetreuung

  • Regelmäßige Begehung der Objekte
  • Erfassen des Instandsetzungsbedarfs
  • Angebotseinholung und –auswertung
  • Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Koordination und Überwachung der Dienstleistungsunternehmen (z. B. Hausreinigung, Hauswartung, Schneebeseitigung, Gartenpflege)
  • Prüfung sämtlicher Eingangsrechnungen

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