Unser Blog.

Immobilienmarkt in Berlin & Umgebung: das sind die unterschätzten Hotspots

Der Berliner Wohnungsmarkt boomt weiterhin und zieht Investoren aus der ganzen Welt an. Die deutsche Hauptstadt ist einer der lukrativsten und attraktivsten Immobilienmärkte in Europa und bleibt ein absoluter Favorit für Wohninvestitionen. Zahlreiche Studien belegen, dass Berlin-Immobilien im europäischen Vergleich sehr gut abschneiden. Sowohl PwC und das Urban Land Institute als auch die Ernst & Young Real Estate GmbH haben Fonds- und Investmentmanager, Wohnungsgesellschaften, institutionelle Investoren und Kapitalanleger befragt und das Ergebnis ist eindeutig: Berlin ist einer der Top-Standorte für Wohnimmobilien in Europa. In diesem Blog-Artikel werden wir uns näher mit dem Berliner Wohnungsmarkt beschäftigen und Vermietern wertvolle Einblicke geben, wie Sie von diesem lukrativen Markt profitieren können.

 

Ein Blick in die Preisentwicklung der Metropolen in 2022/2023

Der Immobilienmarkt ist bekanntlich sehr dynamisch und kann sich schnell verändern. Aktuell gibt es einige Entwicklungen, die insbesondere Vermieter interessieren. In den teuersten Städten Deutschlands, wie München und Hamburg, sind die Preise für Bestandswohnungen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. In München fiel der Preis um 6% auf 8.953 Euro/m2, während in Hamburg ein Rückgang um 6% auf 6.424 Euro/m2 zu verzeichnen war. In Berlin und Köln bleibt der Markt stabil, aber auch in Städten wie Stuttgart (Preisrückgang um 2% auf 5.419 Euro/m2) und Frankfurt (Preisrückgang um 5% auf 6.163 Euro/m2) gibt es Preiskorrekturen.

Auch wenn Berlin sich gut im bundesweiten Preissturz hält – Vermieter sollten diese Entwicklungen im Auge behalten, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Eine sorgfältige monatsaktuelle Recherche und Analyse sind unabdingbar.

 

Hotspots in Berlin

In der Großstadt zeichnen sich klare Regionen ab, die sich an bestimmte Zielgruppen richten. Gleichsam verhält es sich mit suchenden Mietern: die Mieter ziehen zu „Gleichgesinnten“.

Das sind die besten Hotspots für Familien:

  1. Berlin Marzahn-Hellersdorf
  2. Berlin Prenzlauer Berg
  3. Berlin Tempelhof

 Für Ihre Zielgruppe an jungen Berufstätigen ohne Kinder:

  1. Berlin Schöneberg
  2. Berlin Mitte
  3. Berlin Friedrichshain

Auch die Regionen Spandau, Lichtenberg und Pankow sind immer mehr im Kommen.

Brandenburger Speckgürtel – Mittenwalde und Umgebung

Abseits der Großstadt ist eine unterschätzte Region Mittenwalde und Umgebung. Die gesamte Region hat eine ideale Großstadtanbindung von nur unter 1h Fahrtzeit zum Flughafen und nach Berlin Mitte. Dabei bietet Mittenwalde ein überdurchschnittlich lebenswertes Angebot an Landschaft, Seen und Freizeitangeboten.

Somit ist die Region zum „Hidden Hotspot“ für Senioren, Berufstätige und Familien geworden. Damit bietet es einer großen Zielgruppe ideale Lebensbedingungen. In der Folge spiegelt sich dies in der Mietpreisentwicklung wider.

 

Schönstadt – Ihre Hausverwaltung in Berlin

Als Vermieter haben Sie viel zu tun – von der Suche nach neuen Mietern bis hin zur Verwaltung Ihrer Immobilien. Dabei ist es wichtig, dass alles reibungslos funktioniert und Sie sich auf einen kompetenten Partner an Ihrer Seite verlassen können. Die Schönstadt Haus- und Grundstücksverwaltung ist Ihr professioneller Ansprechpartner für alle Belange rund um die WEG-Verwaltung. Mit mehr als 3.000 Wohneinheiten im Bestand und jahrelanger Erfahrung in der Branche bieten wir Ihnen eine umfassende Betreuung Ihrer Immobilien. Wir übernehmen die kaufmännische und technische Verwaltung, stehen Ihnen bei der Abrechnung der Betriebskosten zur Seite und kümmern uns um die Instandhaltung und Instandsetzung Ihrer Objekte. Überlassen Sie uns das Management Ihrer Immobilien und profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Zuverlässigkeit. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Wohneinheiten krisensicher verwalten.